Berufliche Wechsel spielen auch in meiner Biografie eine große Rolle. Nach dem Lehrerexamen für das Höhere Lehramt (Amerikanistik und Geschichte) habe ich viele Jahre im Bildungsmanagement und New-Placement gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Qualifizierungsprojekte für Hochschulabsolventen, akademische Umsteiger und Existenzgründer geleitet.

Mein Interesse am Erkennen und Fördern von Potenzialen, schlummernden Talenten und Passionen gemäß dem Credo meiner amerikanischen Beratungskollegen „do what you love and the money will follow“ lernte ich in den USA die Praxis und das Berufsbild des Career Counselors kennen. Die Kombination von individueller Biografiearbeit, Visionsarbeit und pragmatischen Strategien überzeugten mich und ich beschloss „Career Development“ zu studieren.

Seitdem habe ich nicht aufgehört zu lernen. Nach der Gründung der YouCan Karriereberatung 1991 habe ich mehrere Weiterbildungen absolviert wie Organizational Relationship Systems Coaching am CTI (The Coaches Training Institute) in London, Ausbildung zum High Performance Coach (Performance Unlimited UK). Zudem bin ich lizensierte Trainerin von Coach Clinic (Coach U) und Myers-Briggs (MBTI) Beraterin. Gegenwärtig bin ich in einer MBSR Weiterbildung nach Jon Kabat-Zinn zur Achtsamkeitslehrerin.

Meine wichtigste Lernquelle sind jedoch meine wunderbaren und mutigen Klienten – Menschen, die sich weiterentwickeln wollen und Sinn und Erfüllung in ihrem Berufsleben suchen. Sie kommen aus diversen Berufsfeldern, Positionen und Branchen und in verschiedenen Phasen ihrer Karriere zum Coaching, zum Beispiel beim Start einer neuen Aufgabe, beim Eintritt in ein neues Unternehmen oder beim Managen der ersten Führungsaufgabe.

Sehr oft begleite ich meine Klienten über viele Jahre bei ihren beruflichen Wendepunkten, neuen Herausforderungen und Entscheidungen. Dabei geht es nicht nur um Karrierestrategien, sondern auch darum, eigene Handlungsspielräume im Job zu erweitern, Kräfte achtsamer einzuteilen und die richtige Balance zu finden zwischen Tun und Lassen.

Mitglied im Coachingverband ICF

Informationen,

Fragen + Termin?

Rufen Sie mich unter

+49 6181 9831556

an oder senden Sie

mir eine kurze E-Mail.